Carl Hirschmann spendet 3000 Euro an BruderhausDiakonie


Presseinformation

08.07.22

Carl Hirschmann spendet 3000 Euro an BruderhausDiakonie

Auszubildende des Unternehmens engagieren sich sozial und errichten einen Hühnerstall für den Erlebnispfad

Fluorn-Winzeln (pm) - Die Firma Carl Hirschmann hat im vergangenen Jahr auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden verzichtet und dieses Geld an die BruderhausDiakonie in Fluorn gespendet. Die beiden Geschäftsführer Andreas Jesek (CFO) und Rainer Harter (CTO) überreichten den Scheck über 3000 Euro an Thilo Mutscheller, Bereichsleiter bei der BruderhausDiakonie. Das Geld wird in die Erweiterung des Erlebnispfades investiert, der nun die Einrichtung für Menschen mit Behinderung um eine Attraktion reicher machen soll.

„Wir wollten es nicht bei der Geldspende belassen, sondern uns darüber hinaus auch sozial engagieren“, sagt Andreas Jesek. Deshalb haben die neun Auszubildenden der Firma Carl Hirschmann den neuen Hühnerstall, als Teil des Erlebnispfades,  auch auf dem Gelände aufgebaut. Nach einer erlebnispädagogischen Spielerunde mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der BruderhausDiakonie, um sich kennenzulernen, machten sich die Azubis gemeinsam mit den Menschen mit Behinderung an die Arbeit. Sie schraubten und nagelten, bis der Hühnerstall fertiggestellt war. „Unser Erlebnispfad bietet die Möglichkeit, Natur mit allen Sinnen zu erfassen. Dazu gehören auch das Rauschen eines kleinen Baches oder das Zirpen der Grillen“, erklärte Thilo Mutscheller den Mitarbeitern von Carl Hirschmann. Aktuell wird der Erlebnispfad sukzessive erneuert – er hat jetzt mit dem Hühnerstall ein weiteres Highlight. Die gefiederten Bewohner werden sich freuen.

Hühner sind aber nicht die einzigen Tiere, die hier eine Heimat haben. Auch Alpakas leben auf dem Gelände der Bruderhaus Diakonie, und mit denen durften die Auszubildenden von Carl Hirschmann nach getaner Arbeit eine kleine Wanderung unternehmen. Für die Jugendlichen ein ganz besonderes Erlebnis, das alle begeisterte. „Der Tag war ein gelungener Austausch zwischen unseren Azubis und den Menschen mit Behinderung. Am Ende konnten sie sich gemeinsam über das gelungene Projekt freuen“, so Rainer Harter.

Scheckuebergabe

Thilo Mutscheller (rechts), Bereichsleiter bei der BruderhausDiakonie in Fluorn, freut sich über die Spende der Firma Carl Hirschmann, überreicht durch die Geschäftsführer Rainer Harter und Andreas Jesek (zweiter und dritter von rechts). Darüber hinaus haben die Auszubildenden von Carl Hirschmann einen Hühnerstall für den Erlebnispfad der BruderhausDiakonie gebaut.

Azubis_Carl_Hirschmann