Carl Hirschmann startet mit umfangreichem Maßnahmenpaket zur weiteren Reduzierung des CO2-Fußabdrucks ins Jahr 2022

Die Carl Hirschmann Umweltrichtlinie zeigt dabei die Richtung auf: Unser Ziel ist es, dass wir bei allen unternehmerischen Aktivitäten im Einklang mit unserer Umwelt handeln und somit einen Beitrag zu deren Schutz und Erhalt leisten. Wenn es um Einsparung von CO2 geht, setzen wir nicht auf Kompensation, sondern auf echte Einsparung!

Dass diese Aussage mehr ist als schöne Worte, unterstreicht das Unternehmen durch seine Taten. Schon heute beheizt Carl Hirschmann seine Firmengebäude zu 100 Prozent ökologisch mit Fernwärme aus Biogas. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren CO2-Austoß weiter zu reduzieren. So möchte Carl Hirschmann den Anteil an erneuerbaren Energien am Energieverbrauch auf mehr als 80 Prozent steigern – und ist bereits auf einem guten Weg.

Die im Jahr 2021 fertiggestellte und in Betrieb genommene, 1000 Quadratmeter große Montagehalle wurde nach KfW55-Energiestandard errichtet. Für die Klimatisierung setzt Carl Hirschmann auf eine adiabatische Kühlung. Wir nutzen zur Kälteerzeugung ausschließlich die Verdunstungskälte von Luft und Wasser als unerschöpfliche natürliche Quelle. Das reduziert, im Vergleich mit einer konventionellen Klimatisierung, die Energiekosten um etwa zwei Drittel.

Weitere 150.000 Euro haben wir im vergangenen Jahr investiert, um die Beleuchtung im gesamten Unternehmen auf neueste LED-Technik umzustellen. Hierdurch senken wir den Stromverbrauch um weitere rund 15 Prozent und tragen somit ebenfalls zur CO2-Reduzierung bei.

Auch beim Thema Mobilität setzt Carl Hirschmann auf umweltfreundliche Fahrzeuge und stellt seit Anfang dieses Jahres den firmeneigenen Fuhrpark um. Der Startschuss ist mit einem rein elektrischen Volkswagen ID.3 gefallen, der ab sofort als Poolfahrzug für die Mitarbeiter zur Verfügung steht (siehe Bild). Weitere Elektrofahrzeuge werden folgen. Wir geben auch hier richtig Gas und haben die Umwelt stets im Blick.

Carl_Hirschmann_ID3_CO2

Auch beim Fuhrpark setzt Carl Hirschmann auf Klimaschutz. Das erste Elektrofahrzeug im Pool ist ein Volkswagen ID.3, den Mitarbeiter für Dienstfahrten nutzen können.