Carl Hirschmann initiiert gemeinsames Forschungsprojekt mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH)


Die Carl Hirschmann GmbH unterstützt die Arbeit an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen durch ein gemeinsames Projekt mit dem Maschinenhersteller GF Machining Solution (Georg Fischer AG) und dem EAK (Erosiver Arbeitskreis) der RWTH. Mitte November haben Dominik Gotthelf und Bernd Reiner, Vertriebsleiter bei Carl Hirschmann, die Hochschule in Aachen besucht und dort die Rotier- und Indexierspindel FJR80NCYA30A übergeben.

Diese Spindel wird in der Drahterodiermaschine AgieCharmilles CUT P 350 von GF Machining Solutions eingesetzt, um damit Schleifscheiben zu profilieren. „Für uns als Initiator des Projektes war es wichtig, die Forschungsprojektgruppe im Umgang mit unserer Rotierspindel und der zugehörigen Steuerung zu schulen“, sagte Bernd Reiner. Neben der Schulung stand ein Wissenstransfer zwischen den Studierenden und den beiden Unternehmen zur Technologie- und Parametereinstellung im Fokus des Treffens. Dies bildet die Grundlage für das weitere gemeinsame Forschungsprojekt und die weiteren Untersuchungen. Zusätzlich unterstützt werden die Studierenden vom Schleifscheibenhersteller Tyrolit.

Wir freuen uns über dieses Projekt mit der RWTH Aachen und sind auf die Ergebnisse sehr gespannt.

RWTH_Carl_Hirschmann_1 RWTH_Carl_Hirschmann_2

RWTH_Carl_Hirschmann_3 RWTH_Carl_Hirschmann_4