Was haben Standardgelenkköpfe und Rennsport gemeinsam?

Im April reisten Geschäftsführer Rainer Harter, Vertriebsleiter für Gleitlagertechnik Ingo Schmidberger und Marketingreferent Florian Joos nach Most, Tschechien. Dort testete das Rennteam Hahn Racing, neben anderen Rennteams, auf der Rennstrecke ihren Renntruck. Das Spannende: Die Gelenkköpfe im Fahrwerk des 5,5 Tonnen schweren und 1.100 PS starken Trucks des Typs S-Way der Firma IVECO kommen von Carl Hirschmann. Doch sind es keine maßgefertigten oder speziell entwickelten Gelenkköpfe, wie man vermuten würde, sondern stammen aus dem Standardproduktportfolio des Unternehmens. Dies spricht für die Qualität der Produkte, urteilt Jochen Hahn der seit über 20 Jahren darauf vertraut.

Der Grund des Besuches an der Rennstrecke war ein gemeinsamer Videodreh. Der Fokus hierbei lag auf dem Einsatz der Gelenkköpfe im Fahrwerk des Trucks. Wie verhalten sich die Lager unter Belastung? Immerhin weist der Truck eine maximale Geschwindigkeit von 220 km/h auf, welche im Rennbetrieb auf 160 km/h begrenzt sind. Bei 1.100 PS und 6.500 Nm Drehmoment wirken enorme Kräfte. Was sonst von außen nicht sichtbar ist, nämlich das Fahrwerk und die Produkte von Carl Hirschmann, wurden durch den Dreh sichtbar. Zwei Tage lang wurde gedreht und Interviews geführt. Das wirklich spannende und gelungene Video finden Sie unter folgenden Link: Hier geht´s zum Video

Mehr Truckrennsport gibt es am kommenden Wochenende. Am Samstag, den 20. und Sonntag den 21. Mai 2023 finden die Auftaktrennen in Misano, Italien statt. Carl Hirschmann wünscht Jochen Hahn und seinem Team viel Erfolg in der kommenden Saison!

Carl_Hirschmann_Hahn_Racing_2             Carl_Hirschmann_Hahn_Racing