Titan – der Werkstoff für den Flugzeugbau: extrem leicht, außerordentlich belastbar, langlebig. Wo immer hohe Festigkeit und geringes Gewicht auf der Liste der Anforderungen stehen, ist dieser Werkstoff erste Wahl. Deshalb verwendet die Firma Carl Hirschmann Titan für den Innenring ihrer neuesten Generation Gelenklager. Dieser überträgt Kräfte und Bewegung, muss deshalb beweglich und gleichzeitig besonders widerstandsfähig sein.
Das hochwertige Material spielt in einer Liga mit Keramik, ist allerdings für Kunden angesichts des im direkten Vergleich günstigeren Preises besonders interessant. In der Luft- und Raumfahrttechnik ist Titan aufgrund seiner Eigenschaften eine feste Größe. Aber: Titan stellt hohe Ansprüche an die Bearbeitung, lässt sich nur schwer kalt umformen. Deshalb setzt Carl Hirschmann bei seinen Leichtbau-Gelenklagern auf eine Materialkombination und verwendet Aluminium für den Außenring.
Das hochwertige Material spielt in einer Liga mit Keramik, ist allerdings für Kunden angesichts des im direkten Vergleich günstigeren Preises besonders interessant. In der Luft- und Raumfahrttechnik ist Titan aufgrund seiner Eigenschaften eine feste Größe. Aber: Titan stellt hohe Ansprüche an die Bearbeitung, lässt sich nur schwer kalt umformen. Deshalb setzt Carl Hirschmann bei seinen Leichtbau-Gelenklagern auf eine Materialkombination und verwendet Aluminium für den Außenring.
Innenring aus Titan mit Beschichtung