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Gelenklager und Gelenkköpfe 

Den höchsten Anforderungen entsprechend!

Als einer der führenden Hersteller von Hochleistungs-Gelenkköpfen und Hochleistungs-Gelenklagern bieten wir unseren Kunden ein breites Spektrum: beispielsweise wartungsfreie Lager oder High-End-Lösungen wie die extrem leichten Aluminium-Titan-Leichtbaulager.

Außerdem sind für unterschiedlichste Anwendungsfälle geeignete Traggelenke, Führungsgelenke und Fahrwerksgelenke sowie Radiallager und Axiallager aus Stahl Aluminium und Titan im Produktspektrum zu finden.

Die Einsatzgebiete eines Gelenkkopfes oder eines Gelenklagers aus dem Hause Carl Hirschmann sind vielfältig: Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Gleisfahrzeuge, Maschinenbau, Schiffsbau, Turbinenbau, Windkraftanlagen oder Verpackungsmaschinen sind nur einige Beispiele.

Für die Automobilindustrie und den Rennsport liefern wir aus Stahl, Edelstahl,
Aluminium und Titan hochfeste Fahrwerksgelenke, Spurstangen, Querlenker, Längslenker, Domlager, Stützlager und Pushrods. Zahlreiche Serienprodukte sind ab Lager lieferbar. Seit der Gründung des Unternehmens 1957 haben wir uns auf Gelenklager fokussiert. Während Carl Hirschmann von 1957 bis 1967 noch UNIBAL-Gelenklager und Gelenkstangenköpfe aus den USA importierte, startete parallel dazu 1961 die eigene Produktion von Lagern im eigenen Werk in Fluorn-Winzeln.

Heute zählt Carl Hirschmann mit einer breiten Produktpalette an Serienteilen und kundenspezifischen Sonderlösungen sowie umfangreichem Zubehör zu den führenden Anbietern von Gelenklagern und -köpfen.  

Zur Produktdatenbank Gelenklager / GelenkkopfZu den Produktkatalogen: Gelenklager / Gelenkkopf

High-End Gelenklagertechnik

​Carl Hirschmann Lagertechnik wird von vielen namhaften Fahrzeugherstellen wie Porsche, Audi, BMW oder VW im Rennsport und in sportlichen Straßenfahrzeugen eingesetzt. Die sowohl in wartungspflichtiger als auch wartungsfreier und rostfreier Ausführung gefertigten Fahrwerkskomponenten sind für anspruchsvolle Anwendungen im Rennsport und auf der Straße entwickelt und in die Entwicklungskomponenten der OEMs integrierbar.

Hochwertige Materialien wie Stahl oder Edelstahl eignen sich für die Aufnahme hoher Lasten und garantieren eine lange Lebensdauer. Die neueste Generation der sphärischen Lager von Carl Hirschmann leistet jetzt einen entscheidenden Beitrag im Rennsport: Aluminium-Titan-Leichtbaulager erreichen in den einzelnen Kategorien die gleichen Leistungswerte wie die bislang verwendete Standard-Lagertechnik. Allerdings mit einem gravierenden Unterschied: Die innovative Entwicklung der Gelenklager überzeugt durch eine Gewichtsreduktion von etwa 50 Prozent. Das bedeutet mehr Fahrdynamik in allen Situationen - beim Bremsen, beim Beschleunigen und in den Kurven. Eine wesentliche Verbesserung nicht nur in der Bauart gegenüber Standard-Lagern.

Profitieren auch Sie von unserem Wissen und unserer langjährigen Erfahrung in der sphärischen Lagertechnik aus Stahl und Edelstahl. Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen zum abgestimmten Zubehör. 

 ​Zur Branchenlösung Automotive
Radträger Automobilbau
Die Anforderungen in der Luft- und Raumfahrttechnik sind extrem: die Lagerelemente der Gelenklager müssen nicht nur höchsten Belastungen standhalten, sie müssen dazu auch noch sehr leicht sein. Hier zählt jedes Gramm.

Seit vielen Jahre bietet Carl Hirschmann besondere Leichtbau-Produkte für diese Anforderungen. Unsere Gelenklager fliegen in Satelliten durchs Weltall und in Flugzeugen zwischen den Kontinenten.

Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre komplexen Anforderungen.

Zur Branchenlösung Luft- und Raumfahrt  Zu den Tie-Rods
Satellit umkreist die Erde
Leichtbaulager von Carl Hirschmann

High-End Aluminium-Titan-Leichtbaulager - Halbes Gewicht bei gleicher Leistung

Sind Sie offen für Neues? Für den High-End-Bereich bieten wir Traggelenke, Führungsgelenke und Fahrwerksgelenke in Aluminium-Titan-Leichtbauweise an. Die innovative Entwicklung mit einem hochfesten Außenring aus Aluminium, einem innenliegenden Kugelring aus Titan und einem speziellen Carl Hirschmann Liner aus PTFE mit Edelstahlstützgewebe überzeugt durch eine Gewichtsreduktion von etwa 50 Prozent. Das bedeutet mehr Fahrdynamik in allen Situationen:
beim Bremsen, Beschleunigen und in den Kurven. Auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist das neueste Produkt aus dem Kompetenzzentrum für Lagertechnik unschlagbar hinsichtlich seiner vielen technologischen Vorzüge zu einem herkömmlichen Gleitlager. Seit der Markteinführung im Jahr 2015 haben die Aluminium-Titan-Leichtbaulager von Carl Hirschmann ihre Bewährungsprobe im Rennsport bravourös bestanden. In der LMP1-Serie wird das zukunftsweisende Bauteil bereits erfolgreich eingesetzt. Die neueste Innovation von Carl Hirschmann kann in allen Bereichen Anwendung finden, in denen Leichtbau und Gewichtsreduzierung wesentliche Kriterien darstellen, und sorgt damit für eine wesentliche Verbesserung. Neben dem Automobilbau eignen sie sich vor allem in der Luftfahrtindustrie, der Raumfahrtindustrie, dem Modellbau oder der Medizintechnik.

Zum innovativen Leichtbau  
Hochleitungs-Doppelgelenklager von Carl Hirschmann
Doppelgelenklager sind variable, kundenspezifische Komponenten mit unterschiedlichen Stichmaßen, die wir in unterschiedlichsten Bauformen und Materialien fertigen. Möglich sind hierbei feste, einstellbare, geschränkte, gebogene, runde oder flache Varianten.

Einsatzgebiete der Doppelgelenklager

  • Automobilbau
  • Maschinenbau
  • Turbinenbau
  • Flugzeugbau
Nennen Sie uns Ihre Anforderungen, wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot!

In unserer Produktdatenbank befinden sich über 5000 Gelenklager und  Gelenkköpfe mit ausführlichen Beschreibungen, Artikelmerkmalen und CAD-Dateien der einzelnen Gelenklager und Gelenkköpfe zum Download. 

Zur Produktdatenbank  Gelenklager und Gelenkköpfe
Gerne können Sie sich auch unseren Produktkatalog mit sämtlichen Informationen herunterladen:

Zu den Produktkatalogen Gelenklager und Gelenkköpfe (PDF)
Trag- und Führungsgelenke von Carl Hirschmann

Für führende Automobilhersteller und Rennsport-Teams liefern wir Traggelenke und Führungsgelenke. Diese sind für hohe Radial- und Axial-Lastübertragungen ausgelegt.

Ein kleiner Reibkoeffizient und geringe Deformation unter Last zeichnen diese Lager aus. Weitere Merkmale sind ein geringes Gewicht und ein weiter Temperatureinsatzbereich.

Traggelenke und Führungsgelenke verbinden den Querlenker mit dem Federbein (Radlagergehäuse).

Eigenschaften

  • Große übertragbare radiale/axiale Lasten
  • Kleinstmöglicher Bauraum
  • Steiferes Lagerverhalten [Hohe Axiale und Radiale Steifigkeit]
  • Geringes Losbrechmoment und geringer Reibmoment
  • Hochfester Kugelzapfen, 100% rissgeprüft
  • Kompakte Bauweise
  • Dichtmanschette Material CR

Hier finden Sie weitere Informationen: Flyer Trag- und Führungsgelenke (PDF)

Anwendungsbeispiele

Anwendungsbeispiel eines Längslenkers von HIRSCHMANN
Längslenker
Anwendungsbeispiel eines Querlenkers (Vorderachse) von HIRSCHMANN
Querlenker (Vorderachse)
Anwendungsbeispiel eines Querlenker (Hinterachse) von HIRSCHMANN
Querlenker (Hinterachse)
Anwendungsbeispiel einer Spur- und Koppelstange
Spur- und Koppelstange
Anwendungsbeispiel einer Stabilisatorstütze
Stabilisatorenstütze
Anwendungsbeispiel von Stütz- und DOM-Lagern
Stütz- und Domlager
Anwendungsbeispiele von Trag- und Führungsgelenken
Trag- und Führungsgelenke
Carl Hirschmann ist bekannt für die kundenspezifischen Lösungen im Bereich der Gelenklager

Sonderlösungen rund um Gelenkköpfe / Gelenklager

Bei Carl Hirschmann laufen hochfeste Gelenkköpfe, Gelenklager und Spezialteile wie Fahrwerksgelenke, Traggelenke, Führungsgelenke, Längslager, Stützlager, Domlager, Spurstangen und Pushrod nicht nur in großen Stückzahlen vom Band.

Entwicklung und Fertigung bereits ab Stückzahl "eins"

Carl Hirschmann entwickelt und fertigt kundenspezifische Ausführungen bereits ab Stückzahl "eins". Bei größeren Stückzahlen bieten wir Just-in-Time Lieferung und modernste Logistikkonzepte.

Individuelle Lösungen

Gemeinsam mit Ihnen klären unsere Spezialisten Ihre Anforderungen bezüglich Festigkeit, Kippmoment, Reibmoment, radiale Steifigkeit, axiale Steifigkeit, Drehmoment und Gewicht. Je nach Bedarf erstellen wir besonders reibungsarme oder spielfreie Gelenke.

Fertigung in unserem zertifizierten Werk in Deutschland

Die Fertigung erfolgt bei uns im Werk in Fluorn-Winzeln (Baden-Württemberg) nach den Qualitätsnormen ISO 9001 und EN91000.

Interesse?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Nutzen Sie hierzu einfach unsere Anfrageformulare:

Anfrageformular Gelenkköpfe / Gelenklager (PDF)  
Anfrageformular Doppelgelenklager (PDF) 
Carl Hirschmann legt viel Wert auf sehr gute Qualität der Produkte

Die sachgemäße Auslegung der Lagergröße und Typenauswahl für die jeweilige Betriebsbedingung ist die Voraussetzung für einen langjährigen, störungsfreien Einsatz der Gelenkköpfe und Gelenklager.

Falls Sie die Berechnung selbst durchführen möchten, finden Sie im Dokument "Technische Hinweise"  alle benötigten Informationen und Berechnungsformeln. Wir übernehmen aber auch gerne die Berechnung und Auslegung des für Ihren Einsatzfall benötigten Gelenkkopfes / Gelenklagers. Setzen Sie sich dazu mit einem unserer technischen Berater in Verbindung.
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Technische HinweiseTechnische Beratung Typenübersicht Gelenkköpfe Typenübersicht Gelenklager Produktdatenbank Gelenkköpfe / Gelenklager

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