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Qualität für zufriedene Kunden Verhaltensgrundsätze und Compliance

Quailitätssicherung bei Carl Hirschmann
Die Carl Hirschmann GmbH ist nach ISO 9001 und EN 9100 (Luft- und Raumfahrtindustrienorm) zertifiziert. Alle unsere Produkte werden nach modernsten Fertigungsverfahren hergestellt und während der Fertigung und als Endprodukt der Qualitätssicherung unterzogen. 

Unsere Qualitätspolitik und Qualitätsziele

Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ist von größter Bedeutung für die Kontinuität und die Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Qualität bedeutet: unsere Produkte und Dienstleistungen entsprechen den Vorstellungen unserer Kunden in Funktion, Lieferzeit und Preis. Das eigentliche Ziel unserer Arbeit ist also nicht das Produkt, sondern

zufriedene Kunden

  • Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit und unseres Denkens.
  • Unsere Kunden bestimmen die Qualität unserer Produkte.
  • Unsere Kunden bezahlen uns und somit haben sie Anspruch auf eine fehlerfreie Ware von höchster Qualität, eine pünktliche Lieferung und einen fairen Preis.

Jeder Mitarbeiter muss mit seiner Arbeit zu Erreichung dieser Ziele beitragen. Deshalb  erwarten wir von jedem Mitarbeiter das uneingeschränkte Bekenntnis zur Qualität und definieren Qualität als das wichtigste Kriterium unserer täglichen Arbeit. Jeder Mitarbeiter hat seinen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte,  Dienstleistungen und Prozesse zu leisten.
 
Die Förderung unseres Qualitätsbewusstseins bei allen Mitarbeitern, sowie Zulieferern und Partnern ist die Aufgabe unserer Führungskräfte. Durch vorbildliches Verhalten und offene Kommunikation leben die Führungskräfte unsere Qualitätspolitik vor. Sie definieren klare, erreichbare Ziele, welche die Mitarbeiter bei der Realisierung der Qualitätsziele unterstützen.
 
Um die von unseren Kunden erwartete und von uns umzusetzende Qualitätsziele zu erreichen, werden die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter ständig geschult und weiterentwickelt. Es sollen nicht erst Fehler, sondern bereits Fehlermöglichkeiten früh erkannt und beseitigt werden. Fehlerverhütung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.
 
Bei der Erreichung unserer hohen Qualitätsziele unterstützt uns das eingeführte Qualitätsmanagement nach EN 9100:2009 basierend auf ISO 9001:2008, welches ständig weiter entwickelt wird. Alle Mitarbeiter haben sich an die bestehenden Verfahrensanweisungen und Regeln zu halten.

Verhaltensgrundsätze und Compliance

Bei Carl Hirschmann streben wir beispielhafte Qualität in Produkten und Prozessen, aber auch im Verhalten an. Das Verhalten jeden Mitarbeiters (m/w/d) von Carl Hirschmann hat wesentlichen Einfluss auf die Reputation unseres Unternehmens. Als Geschäftsführung haben wir uns deshalb entschlossen, mit diesen Verhaltensgrundsätzen die Grundregeln zusammenzufassen, deren Beachtung wir von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bezug auf ethisch einwandfreies Verhalten im Geschäftsverkehr erwarten.
 
Die Carl Hirschmann Verhaltensgrundsätze sollen aber nicht nur bei uns fester Bestandteil des Geschäftslebens sein. Wir erwarten eine solche Haltung von allen Beschäftigten, aber auch von unseren Lieferanten/Partnern. Nur wenn alle Lieferanten und Partner im Wertschöpfungsprozess an einem Strang ziehen und ein gemeinsames Werteverständnis teilen, können wir unsere hohen ethischen Standards wahren. Wir bitten unsere Lieferanten deshalb um Kenntnisnahme unserer Verhaltensgrundsätze und mit der Erklärung auf der letzten Seite um Bestätigung, dass die Verhaltensgrundsätze auch im Geschäftsverkehr unserer Lieferanten eingehalten werden.
 
Wir sind davon überzeugt, dass wir als Unternehmen durch Berücksichtigung der Verhaltensgrundsätze Vorteile erlangen. Immer mehr Unternehmen bevorzugen bei der Lieferantenauswahl Firmen, die sich zur Einhaltung von Verhaltensgrundsätzen verpflichten. Die Attraktivität als Arbeitgeber wird nachhaltig gesteigert, die Transparenz wird erhöht und das Image eines gesellschaftlichen und ökologisch handelnden Unternehmens wird gefestigt.

Download:
Verhaltensgrundsätze und Compliance (PDF)
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