Carl Hirschmann unter den TOP 100 innovativsten Unternehmen


Fluorn-Winzeln (pm) - Bei einem Festakt im Rahmen des „Deutschen Mittelstands-Summit“ in Augsburg wurde die Firma Carl Hirschmann aus Winzeln am Freitag mit dem Innovationspreis „TOP 100“ ausgezeichnet. Bereits zum zweiten Mal konnte sich das Unternehmen für diese Auszeichnung qualifizieren und gehört damit zu den innovativsten Mittelständlern in Deutschland.  Geschäftsführer Rainer Harter und Marketingreferent Florian Joos nahmen den Preis aus den Händen des Mentors und Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar entgegen.

Carl Hirschmann konnte sich in einem Rekordteilnehmerfeld von insgesamt 550 Bewerbern bei den Unternehmen mit 51 bis 200 Mitarbeitern durchsetzen. Basis für die Auszeichnung bildete ein wissenschaftliches Auswahlverfahren. Dabei untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Bewerber anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig war dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt oder systematisch geplant und damit in der Zukunft wiederholbar sind. Hier wurde Carl Hirschmann zusätzlich in der Kategorie „Business Model-Champions“ geehrt. In dieser Kategorie ging es um den Einsatz und die Veränderung von Geschäftsmodellen.

Teil der Leistungselite in Deutschland
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie der innovative Mittelstand mit den Änderungen und Herausforderungen unserer Zeit umgeht. Investitionen in Innovationen sichern den wirtschaftlichen Erfolg von morgen. Das haben die Top-Innovatoren verstanden. Sie sind systematisch auf die Gestaltung des Neuen ausgerichtet“, betonte Prof. Franke. Mit der Aufnahme in die TOP 100 sei Carl Hirschmann Teil der Leistungselite des deutschen Mittelstands. Bei der TOP 100 Innovationsanalyse konnte das Unternehmen aus Winzeln die Jury durchweg überzeugen. In allen fünf untersuchten Kategorien erhielt Carl Hirschmann die Bewertung „A+“ und schnitt damit über dem Durchschnitt der Teilnehmer des Wettbewerbs ab. Diese Qualifizierung erhalten Unternehmen, die über ein auch im internationalen Maßstab ungewöhnlich professionelles Innovationsmanagement verfügen.

„Die Teilnahme war für uns eine Herausforderung, mussten wir doch umfangreiche Fragenkataloge aus den einzelnen Kategorien beantworten. Die Analysen und Ergebnisse zeigen, dass Carl Hirschmann einer der Top-Innovatoren in Deutschland ist und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt hat“, sagte CTO Rainer Harter bei der Preisverleihung. Und CFO Andreas Jesek ergänzt: „Dieser Preis ist die Bestätigung unserer langjährigen, zukunftsorientierten Geschäftstätigkeit, die das Innovationspotenzial unserer Mitarbeiter fördert und ausschöpft.“

Preisübergabe in Augsburg
Mehr als 1.000 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik waren zu der Preisverleihung im „Kongress am Park“ in Augsburg gekommen. Auch Fluorn-Winzelns Bürgermeister Rainer Betschner freute sich vor Ort über die Auszeichnung. Mentor Ranga Yogeshwar betonte bei der Übergabe der begehrten Auszeichnung an Rainer Harter und Marketingreferent Florian Joos: „Die alte Philosophie ‚Augen zu und durch‘ hilft angesichts der vielfältigen Herausforderungen nicht mehr weiter. Gefordert ist ein ganz anderes, neuartiges Denken: Augen auf und Mut zur Veränderung. Gerade die TOP 100 haben hierfür beste Voraussetzungen. Denn sie sind klein und wendig, können direkt entscheiden und agil reagieren.“  Die Ehrungen für die TOP Consultants verteilte der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff.

	Carl_Hirschmann_TOP_100

Foto: KD Busch / compamedia

Von links nach rechts: Rainer Harter, Ranga Yogeshwar, Florian Joos