Carl Hirschmann unterstützt Arbeit der Stiftung St. Franziskus


Fluorn-Winzeln / Schramberg-Waldmössingen (pm) – Anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden hat die Firma Carl Hirschmann auch in diesem Jahr wieder für einen sozialen Zweck gespendet. Und so war die Freude groß bei der Stiftung St. Franziskus, als die Geschäftsführer Rainer Harter (CTO) und Andreas Jesek (CFO) jetzt einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an Stiftungs-Vorstand Stefan Guhl überreichten. „Wir wollen damit die wertvolle Arbeit unterstützen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung St. Franziskus leisten“, sagt Rainer Harter.

Bei der Geldspende an das „Haus Tobias“ der Stiftung wollte es das Unternehmen aber nicht belassen – die Auszubildenden des Winzelner Unternehmens leisteten auch noch praktische Hilfe. Sie haben vor dem im Jahr 2022 erstellten Neubau in Waldmössingen, der Wohnraum für insgesamt 24 Menschen mit Sinnesbehinderungen und Mehrfachbehinderungen bietet, zwei Hochbeete aufgestellt. Zunächst wurde eine passende Fläche gepflastert, danach die Hochbeete montiert. Eines ist sogar unterfahrbar, sodass auch Menschen mit einem Rollstuhl bis an die Pflanzen gelangen. Mehrere neue Gartenmöbel, die von den Auszubildenden aufgebaut wurden, sorgten ebenfalls für strahlende Gesichter.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen hatten alle Beteiligten die Möglichkeit zum Austausch über das Projekt und allgemein die Einrichtungen der Stiftung St. Franziskus. Insgesamt sind 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort tätig, sie betreuen an mehr als 30 Standorten im südlichen Baden-Württemberg rund 5.500 Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche sowie ältere pflegebedürftige Menschen „Wir sind ein modernes Unternehmen aus der Sozialwirtschaft mit starken Wurzeln und einer ausgeprägten Werteorientierung“, erläuterte Stiftungs-Vorstand Stefan Guhl. Er bedanke sich bei Carl Hirschmann für die Spende und die tatkräftige Hilfe der Auszubildenden.

Carl_Hirschmann_St_Franziskus_Spende_2

Spendenübergabe der Firma Carl Hirschmann an die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn (von links): Geschäftsführer Andreas Jesek, Abteilungsleiterin Wohnen Sarah Fehrenbacher, Stiftungs-Vorstand Stefan Guhl und Geschäftsführer Rainer Harter zusammen mit Bewohnern des „Haus Tobias“ und Auszubildenden von Carl Hirschmann.  Foto: Stiftung St. Franziskus/ Carl Hirschmann

Carl_Hirschmann_St_Franziskus_Spende_3 Carl_Hirschmann_St_Franziskus_Spende_1