Carl Hirschmann für Umweltmanagement zertifiziert

Carl Hirschmann hat einen weiteren großen Schritt hin zu einem noch besseren Umweltschutz gemacht: Im März 2023 wurde das Unternehmen nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Diese internationale Norm ist der weltweit akzeptierte und angewendete Standard für Umweltmanagementsysteme. Sie definiert Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem, mit dem auch Unternehmen ihre Umweltleistung verbessern und Umweltziele erreichen können.

Im Rahmen des Audits waren Prüfer mehrere Tage lang bei Carl Hirschmann vor Ort, um die umweltrelevanten betrieblichen Prozesse und das Engagement des Unternehmens in Sachen Umweltschutz zu erfassen und zu dokumentieren. Am Ende konnten die Geschäftsführer Rainer Harter  und Andreas Jesek  das Zertifikat entgegennehmen.

Fernwärme, Photovoltaik, Elektrofahrzeuge
Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind im unternehmerischen Kontext nicht mehr wegzudenken. Carl Hirschmann setzt seit vielen Jahren schon auf nachhaltige Konzepte im Interesse des Umweltschutzes, beispielsweise bezieht das Unternehmen 100% ökologische Fernwärme zur Beheizung der Gebäude aus der Biogas-Anlage des direkten Nachbarn. Zur Kühlung der in 2021 in Betrieb genommenen neuen Montagehalle wurde eine adiabatische Kühlung auf Wasserbasis umgesetzt. Darüber hinaus tauscht Carl Hirschmann sukzessive die Fahrzeugflotte aus und stellt auf hybride beziehungsweise rein elektrische Fahrzeuge um.  Mit der unternehmenseigenen Photovoltaik-Anlage, die im Februar 2023 in Betrieb gegangen ist, können tagsüber bis zu 100 Prozent der benötigten Energiemenge aus Sonnenenergie gedeckt werden. All diese Maßnahmen wurden in der seit 2019 umgesetzten Umweltrichtlinie von Carl Hirschmann verankert.

Zertifikat_ISO_14001_2015