Im Fahrzeugbau

  • Bei modernen Fahrzeugen tragen Leichtbauwerkstoffe zu einem geringeren Gewicht und somit zu weniger Energieverbrauch, mehr Effizienz und geringer Umweltbelastung bei. Die Industrie steht vor großen Herausforderungen und unsere innovativen Entwicklungen leisten einen guten Beitrag.

Im Rennsport

  • Die innovativen Entwicklungen mit hochfesten Leichtbauwerkstoffen genieren Gewichtseinsparungen bis zu 70%, das bedeutet im Rennsport ein mehr an Fahrdynamik in allen Situationen, beim Bremsen, beim Beschleunigen und in den Kurven.

In der Luft- und Raumfahrt

  • Bei modernen Verkehrsflugzeugen mit einem konstruktionsbedingt sehr hohen Anteil an Gelenklagern tragen unsere Aluminium-Titan-Leichtbaulager zu einem geringeren Gesamtgewicht und damit zu Einsparungen beim Treibstoffverbrauch bei.

ThinKing Siegel der Leichtbau BW GmbH

Als Mitglied von Leichtbau-BW arbeiten wir gemeinsam mit den führenden Leichtbau-Anbietern in Baden-Württemberg an innovativen Produkten und neuen Fertigungsprozessen. 2016 wurde das Alu-Titan-Leichtbaulager der Carl Hirschmann GmbH von Leichtbau-BW mit dem Award "ThinKing" ausgezeichnet.

Alu-Titan-Lager: Halbes Gewicht bei gleicher Leistung

Bei Carl Hirschmann forschen wir seit Jahren an Techniken, um Gelenklager und -köpfe leichter zu machen - ohne Einschränkungen bei Lebensdauer und Festigkeit. So gilt z.B. für unsere Aluminium-Titan-Leichtbaulager die Formel "Halbes Gewicht bei gleicher Leistung". Unsere ultraleichten High-End-Lager werden von zahlreichen Markt- und Technologieführer in den Bereichen Rennsport, Automobilbau, Luft- und Raumfahrt und Medizintechnik eingesetzt. 

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70 % Gewichtseinsparung durch eingerollte Gelenklager

Als Weltneuheit präsentierte die Carl Hirschmann GmbH auf dem Leichtbaugipfel 2017 in Würzburg ein Verfahren, mit dem eingerollte Hochleistungs-Gelenklager, direkt in carbonfaserverstärkte Kunststoffbauteile integriert werden. Dadurch wird eine Gewichtsreduzierung von bis zu 70 Prozent ermöglicht. Langzeittests auf dem Prüfstand haben gezeigt, dass diese Leichtbau-Innovation selbst extremen Zug- und Druckbelastungen standhält und bei Langlebigkeit und Robustheit den bislang gängigen Einbauverfahren nicht nachsteht.

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Ultraleichte Tie-Rods aus hochfesten Verbundfasern

In Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmen hat Carl Hirschmann extrem leichte Tie-Rods (Stabilisatorstangen) mit Aluminium-Titan-Gelenklagern entwickelt. Diese wurden erstmals 2016 auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtmesse in Berlin (ILA) einem breiten Fachpublikum vorgestellt.

Die Kombination von Carl Hirschmann Leichtbaulagern und Tie-Rods aus sehr leichten, hochfesten Materialien ermöglicht ein Produktdesign, das eine erhebliche Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig starker Belastbarkeit bietet.

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